„Vielfalt“ – Projektwoche 2024

In den letzten zwei Wochen des ersten Halbjahres des Schuljahres 2023/2024 wurden in allen Klassenräumen alle Schulbücher und Ordner eingepackt. Der Grund? Die diesjährige Projektwoche sollte starten!

Die Migrationspfade der Klasse 10 C5 – die kulturelle Vielfalt der Schüler*innen wird deutlich.
(Foto: C. Schlicke)

Zum Thema „Vielfalt“ setzten sich alle Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen und teilweise auch 10. Klassen gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülerinnen auf verschiedensten Wegen gedanklich und praktisch auseinander. Daraus entstanden sind eine Vielzahl von kreativen und interessanten Projekten, die zwar alle sehr unterschiedlich ausgefallen sind, doch aber deutlich das Thema „Vielfalt“ verkörperten.

Damit auch alle Interessierten sehen konnten, was da hinter den Klassentüren die Projektwoche über entstanden ist, konnten alle Schülerinnen und Schüler am Donnerstag in einem großen Rundgang in die verschiedenen Klassenzimmer hereinschauen. Die Hector-Peterson-Schule wurde in dem Moment zu einer Art Museum, in dem viele Personen andächtig die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler anschauten.

Die Kommission bei der Arbeit.
(Foto: D. Reuter)

Damit das Ganze auch ausreichend gewürdigt wird, startete auch eine Kommission, geleitet vom Schulleiter Herrn Eichel, einen Rundgang durch die ganzen Klassenräume im Schulhauptgebäude und Pavillon.

Wir sind gespannt, was die nächste Projektwoche für uns bereithält!