Leitsätze der Schulleitung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Liebe Eltern,
Liebe Schülerinnen und Schüler,

nach den Osterferien 2023 habe ich die Aufgaben als Schulleiter an der Hector-Peterson-Schule übernommen. Nun sind schon einige Wochen vergangen und es ist höchste Zeit für eine kurze Vorstellung auf der Homepage unserer Schule.
Bis zum Jahr 2012 war ich bereits als Klassenleiter und Fachbereichsleiter an unserer Schule tätig und habe schon meine Ausbildung als Lehrer hier absolviert. Daher bin ich auch mit dem Bezirk Kreuzberg sehr vertraut und bezogen auf die Bildungseinrichtungen im Kiez gut vernetzt.
In der Zwischenzeit war ich zwei Jahre in der Schweiz als Lehrer tätig und habe dann seit 2014 eine Schule im Teilbezirk Friedrichshain geleitet. Nach diesem Zeitraum war es mir wichtig eine neue Aufgabe und Herausforderung anzunehmen. Gleichzeitig bestand die wunderbare Möglichkeit an die Hector-Peterson-Schule zurückzukehren.

Wichtig ist mir als Schulleiter die kommenden Herausforderungen und Entwicklungsvorhaben gemeinsam mit der ganzen Schulgemeinschaft zu bearbeiten und voranzutreiben. Hierbei sind mir ein wertschätzender Umgang, eine konstruktive und respektvolle Kommunikation sowie die Bereitschaft zur Zusammenarbeit aller Personen sehr wichtig. Unser gemeinsames Zusammenspiel ist die Voraussetzung dafür, dass die schulische Entwicklung auch in Zukunft gelingen kann.

Für Euch, die Schülerinnen und Schüler wünsche ich mir, dass Ihr euch an der Schule wohl fühlt, mit Freude lernt, Erfolge erleben dürft und Euch persönlich, sozial und mit Euren Fähigkeiten bestmöglich weiterentwickelt. Bringt Euch in die Klassengemeinschaft ein und engagiert Euch dafür, dass alle den bestmöglichen Schulabschluss erreichen.

Sie als Eltern möchte ich herzlich einladen, sich an der Gremienarbeit aktiv zu beteiligen sowie Verantwortung für den Bereich der Gesamtelternvertretung zu übernehmen. Auf diese Art und Weise werden Transparenz, Mitgestaltung und Teilhabe gewährleistet. Wenn Sie die Schule unterstützen, unterstützen Sie Ihre Kinder.

Ich freue mich sehr wieder hier arbeiten zu dürfen und es freut mich auch sehr, dass ich von Euch und Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, schon viele engagierte, kompetente und aufgeschlossene Lehrerinnen und Lehrer kennenlernen konnte. Bei Ihnen, den Mitarbeitenden im Verwaltungsteam und beim technischen Personal erfährt die Schule bereits große Unterstützung. Sie unterstützen mit Ihrem Einsatz das ganze Kollegium und den ganzen Schulbetrieb.

Ich bin sehr gespannt, wie sich die Schule in den nächsten Jahren weiterentwickeln wird. Die Verantwortung dafür liegt dabei bei der ganzen Schulgemeinschaft. Als Schulleiter freue ich mich darauf, zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen in der Schulleitung der Hector-Peterson-Schule meinen und unseren Beitrag dazu leisten zu dürfen.

Michael Eichel