Bei uns wird (vor)gelesen!

Kurz nach der ersten großen Pause trudeln nach und nach Schülerinnen und Schüler aus dem 7. und 8. Jahrgang in der Aula ein. Auch aus den Willkommensklassen finden sich einige Jugendliche auf den Stühlen, die vor der Bühne in einem Halbkreis angeordnet sind, ein. Gespannt blicken alle nach vorne auf die Bühne, auf der ein Tisch mit verschiedenen Büchern steht. Was wohl hier gleich passieren wird?

Ohne viel einleitende Worte tritt Tina Kemnitz auf die Bühne und vor den Augen der Schüler*innen entfaltet sich nach und nach eine literarische Welt voller spannender Geschichten und faszinierenden Charakteren.

Die Qual der Wahl: Was war das tollste Buch?
(Foto: A. Bräckle)

Am Dienstag, 16. Januar 2024 fand die Buchpräsentationsshow der Sprechwissenschaftlerin und Literaturvermittlerin Tina Kemnitz im Rahmen des Schulbegleitprogramms „Besser Lesen“ an der Hector-Peterson-Schule statt. Einige Personen aus der Schule kennen die Frau bereits als Mitbegründerin des Buchfindomaten.

Tina Kemnitz präsentiert das erste Buch.
(Foto: A. Bräckle)

Tina Kemnitz präsentierte den Schüler*innen in einer knapp einstündigen Show sechs verschiedene Bücher aus der Kinder- und Jugendliteratur, las einige Textpassagen daraus vor und stellte bei jedem einzelnen Werk das Besondere in den Vordergrund.

Am Ende durften alle einmal selbst auf die Bühne treten, um selbst darüber abzustimmen, welches Buch am besten gefallen hat. Das Ergebnis ist eindeutig und spannend, denn deutlich wurde: Es war für jeden etwas dabei!

Hector stimmt ab: Das Ergebnis der Wahl.
(Foto: A. Bräckle)

Und wer weiß: Vielleicht hat der eine oder andere ein neues Buch für die Lesestunde an der Schule gefunden? Die Leselounge im Erdgeschoss wäre ein guter Anlaufpunkt, um dort ein neues Buch zum Lesen zu finden.

Wir bedanken uns herzlich bei Tina Kemnitz für den schönen Vormittag!