Arbeitsgemeinschaften für Schüler*innen

Wie die Hector-Peterson-Schule die Hofpausen nutzt

Die Hector-Peterson-Schule hat ein breites Spektrum an Arbeitsgemeinschaften (AGs) in der zweiten großen Hofpause anzubieten. Diese AGs sind vielfältig, interessant und nützlich für die Schülerinnen und Schüler.

Die AGs können in zwei Gruppen eingeteilt werden: Es gibt AGs, die das Lernen in der Schule unterstützen, wie zum Beispiel die LeseProfis, finanzielle Bildung, die Toleranz-AG, BBR-Vorbereitung, Aufklärung, Präsentationsprüfungsvorbereitung des 10. Jahrgangs, die Leselounge, Physik und Zirkeltraining.
Zusätzlich gibt es AGs, die den Schülerinnen und Schülern Spaß bereiten, wie zum Beispiel Fußball, Basketball, Volleyball, Tischtennis und Jenga.

Diese AGs bieten den Schülerinnen und Schülern in den Hofpausen Freizeitaktivitäten an, die ihnen entweder Spaß machen oder im Leben weiterhelfen, anstatt sinnlos Zeit zu verschwenden.

Die Ergebnisse einer Umfrage unter zehn Schülerinnen und Schülern zeigen, dass die Hälfte von ihnen während der Hofpause entspannt, während die anderen fünf an Arbeitsgemeinschaften (AGs) teilnehmen. Von den AG-Teilnehmerinnen und -teilnehmern besuchen 90 Prozent die „Fun“-AGs und nur 10 Prozent die Fortbildungs-AGs.
Die Umfrage ergab auch, dass fünf Schülerinnen die Fortbildungs-AGs uninteressant finden, während zwei von ihnen diese als nutzlos betrachten. Zwei weitere gaben an, dass sie lieber essen möchten, anstatt an einer AG teilzunehmen. Ein Schüler beschwerte sich darüber, dass die AGs nicht parallel zur Essenszeit stattfinden sollten. Einige Schülerinnen und Schüler gaben auch an, dass sie AGs während des Unterrichts besuchen möchten, anstatt in den Pausen.

Es bleibt abzuwarten, ob diese Umfrageergebnisse dazu führen werden, dass sich die Schulleitung Gedanken darüber macht, wie sie das Angebot an Arbeitsgemeinschaften und deren Zeitplanung verbessern kann. Schließlich sollten die AGs sowohl Spaß machen als auch den Schülerinnen und Schülern bei der Weiterbildung helfen.

Autoren: Solomon R. & Ömer A. (HECTOR-Zeitung)