Berufsberatung im 10. Jahrgang

Alle Schüler und Schülerinnen der 10. Klasse der Hector-Peterson-Schule haben im ersten Halbjahr eine Berufsberatung, damit sie auf die Ausbildungsplatzsuche am Ende der 10. Klasse vorbereitet werden.

Wir haben vom 26.1.2023-27.1.2023 eine Berufsberatung mit der Firma Schildkröte gehabt.

Die Berufsberater*innen Frau M. und Herr H. haben zwei Gruppen erstellt. In den jeweiligen Gruppen waren circa 10 Schüler*innen. Wir haben von 9-14 Uhr gelernt, wie man sich verhält und sich kleidet. Am nächsten Tag hatten wir normal Unterricht, aber hatten unsere Termine von 8:30-15 Uhr, dann sind wir in den Raum gegangen von den 9. Klassen. Die Räume waren frei, da die 9. Klassen  im Praktikum waren. Dort haben wir unsere Vorstellungsgespräche durchgeführt. Die Gespräche dauerten ungefähr 15 Minuten. Nach dem Gespräch sind wir in den Unterricht gegangen.

Die intensive Berufsberatung hat mir geholfen, denn nun weiß ich, wie ich mich verhalten muss, wenn ich in der Zukunft ein Vorstellungsgespräch habe.

Beschreibung der Tagesabläufe

26.01.2023

Bei dem Projekt hat man gelernt, wie man sich vorbereitet, was man anzieht und wie man sich bei einem Vorstellungsgespräch verhält.
Man hat ein Arbeitsheft bekommen mit Aufgaben zum Berufsleben, die sehr Spaß gemacht haben.
Wir haben uns vorbereitet für das Vorstellungsgespräch am 27.01.2023, was mit dem anderen Lehrer durchgeführt wird.

27.01.2023

Es gab normal Unterricht, aber es wurden alle 20 Minuten Schüler*innen zum Gespräch geschickt.
Das ,,Fake“ – Vorstellungsgespräch verlief aber so wie wir es von den Berater*innen gelernt haben. Uns wurden Fragen gestellt wie: Warum sollte ich unbedingt dich einstellen? und Was macht dich besonders?
Am Ende des Gespräches gab es ein Feedback und Verbesserungsvorschläge von dem Berufsberater*innen. In manchen Fällen hat man noch Webseiten bekommen, wo man Ausbildungsplätze suchen kann.

Fazit

Das Projekt hat sehr Spaß gemacht, weil man den konkreten Ablauf eines Vorstellungsgespräches erlernt hat, und dadurch selbstbewusster reden konnte beim Gespräch.

Autoren: Schüler des WP-Kurses „Schülerzeitung“