Ein Abschluss der besonderen Art

Der letzte Dienstag vor den Sommerferien – an der Hector-Peterson-Schule immer ein besonderer Tag für alle Schüler*innen des 10. Jahrgangs, denn es werden die letzten Zeugnisse verteilt nach vier Jahren Schulzeit an der HPS.

Es wird den Worten des stellvertretenden Schulleiters gelauscht.
(Foto: Max Amende)

Dass dieser Jahrgang besonders stolz auf seinen Abschluss sein darf, wird den meisten wohl deutlich sein, denn die letzten zwei Schuljahre waren vor allem durch ein Thema geprägt: Corona und die Auswirkungen des Virus auf den Schulalltag. Ein ewiges Hin und Her: Finden die Prüfungen Ende der 10. Klasse nun statt? Wenn ja, alle oder nur ein paar? Wird eine Prüfung verschoben oder doch abgesagt? Hinzu kommt die Herausforderung, im Fernunterricht eigenständig arbeiten zu müssen – für einige gar nicht so leicht.
Der Mittlere Schulabschluss ist ähnlich wie im letzten Jahr auch 2021 kein „normaler“ Schulabschluss gewesen. Und trotzdem – oder gerade deswegen – dürfen alle Schüler*innen besonders stolz auf ihr Zeugnis sein, das sie am 22. Juni 2021 in der Aula überreicht bekommen haben. Notgedrungen, denn kurz vorher begann es draußen zu regnen und die für draußen geplante Veranstaltung musste nach drinnen verlegt werden.

Eine 7. Klasse zeigt stolz das Ergebnis eines Schuleingangsprojekts aus dem C-Team in Zusammenarbeit mit BÄM.
(Foto: Max Amende)

Die Abschlussfeier wurde durch eine Rede des stellvertretenden Schulleiters Herrn Kömür eröffnet, gefolgt von einer ohrenbetäubenden und sehr beeindruckenden Präsentation einer 7. Klasse in Zusammenarbeit mit BÄM und eine Fotoshow sorgte für einige Lacher im Publikum, denn neben den Kinderfotos der 10. Klässler*innen gab es auch Fotos der Lehrkräfte in (sehr) jungen Jahren zu sehen.

Frau Schmidt strahlt die 10. Klässler*innen als Erstklässlerin aus einem Foto an und sorgte für große Erheiterung.
(Foto: Max Amende)

Nach einer improvisierten Rede der Klassenleitungen des 10. Jahrgangs wurden die Zeugnisse der (Noch-)Schüler*innen der Hector-Peterson-Schule verteilt.

Ein Abschlusszeugnis wechselt die Besitzerin.
(Foto: Max Amende)

Nachdem alle Zeugnisse erfolgreich überreicht wurden, ging es für ein gemeinsames Gruppenfoto der 10. Klassen nach draußen.

Stolz werfen alle Schüler*innen ihre alten Masken in die Höhe, bevor sie sich einen neuen Mundnasenschutz aufsetzen.
(Foto: Max Amende)

Wir wünschen allen Schüler*innen der Klassen D1, D2 und D3 für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg! Besucht uns auch einmal und berichtet, was aus euch geworden ist!