HECTOR-PETERSON AGAINST WAR

„HECTOR-PETERSON AGAINST WAR“ – gemeinsam als Schule gegen den Krieg.

Der folgende Artikel handelt von der Zusammenarbeit der WP Kurse Kunst und Schülerzeitung aus dem 10. Jahrgang.

Ende Februar haben sich die beiden WP Kurse im FriX getroffen und ein Banner erstellt, um ein Statement als Schule zu setzten. Der Grund für das Statement ist der Krieg, der aktuell in der Ukraine stattfindet. Wir gemeinsam als Schule sind gegen den Krieg und haben deshalb das Banner an den Pavillon aufgehangen.

Festlegung eines gelungenen Bildes

Im Vorfeld haben wir Schüler*innen jeweils in den Profilstunden in den Klassen A1 und A3 die Aufgabe bekommen, eine Zeichnung zu zeichnen, welche gegen den Krieg steht. Als wir uns als WP-Kurs im FriX getroffen haben, haben wir uns die Zeichnungen von allen angesehen und sollten uns in Gruppen auf eine besonders gelungene Zeichnung einigen. Dann durften wir uns wieder festlegen, welches der Bilder das Endergebnis ist, was auf das Banner übertragen werden soll.

Ein Schritt näher am Ergebnis

Das Banner haben wir in vier Bereiche aufgeteilt und haben darauf Papier gelegt. Daraufhin haben wir die Zeichnungen in groß drauf gezeichnet und mit schwarzer Textilfarbe und schwarzen Edding-Stiften nachgemalt. Das Papier haben wir umgedreht und auf das Banner gestempelt und die Umrisse der Schrift und der Symbole nochmal mit Farbe im Detail nachgezeichnet. Die Wörter und Symbole wurden anschließend ausgemalt. Nachdem die Farbe getrocknet war, wurde das Banner noch gebügelt, um die Farbe darauf wetterfest zu machen. Zum Schluss wurde unser Banner gegen den Krieg am Pavillon aufgehangen.

Übertragung der Symbole auf das Banner.

Autorin: Aleyna Cinar, Klasse 10A1

Das Endergebnis

Dieser Artikel entstand im Rahmen des WP-Unterrichts der Schülerzeitung im 10. Jahrgang.