Ein Gewinn für die Schule

An der Hector-Peterson-Schule haben zwei Schüler aus dem 8. Jahrgang an einem Wettbewerb teilgenommen und haben diesen auch gewonnen. Und diese zwei Kandidaten sind Aslancan aus der B3 und Deniz aus der B4!

Aslancan und Deniz waren am 8. September 2020 beim KiJuKuZ (KinderJugendKulturZentrum) an der Feuerwache in Kreuzberg. Dort haben sie bei einem Wettbewerb mitgemacht, bei dem sie ihre Projekte vortragen mussten.

Es klingt gelogen, aber es ist wahr: zwei ganz normale 8. Klässler waren besser als sehr viel andere 8., 9. und 10. Klässler*innen. Das ist sehr unglaublich, dass so was passiert ist.

Aslancans Projekt heißt: „Draußen Klasse“ und das von Deniz heißt: „Telefonzelle“. In dem Projekt „Draußen“ geht es darum, dass wir Schüler*innen draußen arbeiten können, weil draußen viel Sauerstoff ist und wir besser arbeiten können, da Sauerstoff unseren Gehirnen gut tut. Und in dem Projekt von Deniz geht es um eine Telefonzelle, das wie ein Lager funktioniert. In dieser Zelle sind richtig viele Schulmaterialien drin, damit die Schüler*innen, die deren Sachen, wie Hefter, Stifte und Bücher vergessen haben, es da kaufen können.

Der Scheck bescheinigt den Gewinn für den Außenklassenraum an der HPS.
Foto: Deniz (B4)

Am Ende des Tages waren Aslancan und Deniz die Sieger und waren sehr erfreut. Die zwei Schüler haben exakt 1,195€ für unsere Hector-Peterson-Schule gewonnen!

Autor: Ömer Akman (8 B3), Journalist der HECTOR-Schüler*innenzeitung